Melanie Abt ist eine ist eine erfahrene Führungskraft im Bereich Vertrieb und Unternehmensentwicklung mit über 20 Jahren Expertise in der Technologiebranche und einem besonderen Fokus auf kundenorientierte Service Lösungen. Aktuell ist sie Vice President Sales EMEA bei Aquant, wo sie den europäischen Markt für KI-gestützte Service-Management-Lösungen ausbaut. Ihre Leidenschaft gilt der Implementierung digitaler Transformationsstrategien.
Sie begann ihre Karriere bei SAP, wo sie in verschiedenen Führungspositionen tätig war, darunter als Vice President für S/4HANA Cloud. Anschließend wechselte sie zu ServiceNow und leitete als Senior Sales Director den Bereich Financial Services. Im Juni 2022 trat sie als Chief Commercial Officer bei Volue ein und verantwortete global die Bereiche Vertrieb, Marketing und Sales Operations.
Mit ihrem Hintergrund in Ingenieurwesen und IT bringt sie fundiertes Wissen in den Bereichen Maschinenbau, digitale Transformation, Cloud- und KI-Technologien mit.
Beim Field Service Management Summit teilt sie ihre Einblicke zur Transformation des Service durch moderne Technologien und datengetriebene Ansätze, die Unternehmen helfen, den Service in dynamischen Märkten zukunftsfähig zu gestalten.
The Pop in my Job:
Was ich an meinem Job liebe, ist die Möglichkeit, durch KI-Technologie aktiv zur Stärkung der deutschen Wirtschaft beizutragen – gerade in diesen herausfordernden Zeiten. Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, wettbewerbsfähig zu bleiben und durch exzellenten Service außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen. Besonders im Service-Bereich faszinieren mich die Vielseitigkeit und die Herausforderungen der täglichen Aufgaben und Prozesse. Bei unseren "Ride-Alongs" sehe ich hautnah, unter welchem enormen Druck die Service-Mitarbeiter stehen und wie wertvoll intelligente Lösungen sind, um sie zu entlasten. Mit Blick auf die bald in Rente gehende Baby-Boomer-Generation wird deutlich, wie wichtig es ist, ihr wertvolles Wissen für die Zukunft zu bewahren. Es motiviert mich, Innovationen zu fördern, die sowohl die Arbeitsbedingungen verbessern als auch die Effizienz steigern. KI hat hier das Potenzial, den Service grundlegend zu transformieren und auf ein neues Niveau zu heben.