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Sprecher

Sina Kämmerling

CEO & Co-Founder, FINDIQ GmbH

Sina Kämmerling ist Mitgründerin und CEO von FINDIQ, einem jungen Software-Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe. Mit FINDIQ hat sie sich zur Aufgabe gemacht, den Wissenstransfer im Maschinen- und Anlagenbau als existenziellen Geschäftstreiber zu erschließen. Im Dialog mit den Unternehmen plädiert sie daher dafür, den Menschen und sein Wissen als Erfolgsfaktor jeder Digitalisierungsmaßnahme zu sehen. Diese Erfahrung entnimmt sie ihrer vorherigen Tätigkeit als Digitalisierungsberaterin, u.a. bei Ernst & Young und der UNITY AG in Paderborn. Neben dem Vertrieb ist sie bei FINDIQ auch verantwortlich für die Unternehmensentwicklung und baut gerade ihr Team um weitere Software- und Industrieexperten aus.

The Pop in Your Job:

Sich mit Wissenstransfer im Maschinenbau zu beschäftigen hat weniger mit Maschinen zu tun als mit Menschen. Diese Menschen aus verschiedenen Generationen, Disziplinen sogar unternehmensübergreifend zusammenzubringen, ist in Zeiten des Fachkräftemangels genauso herausfordernd wie dringend. Wenn es dann gelingt, bringt es aber nicht nur total viel Spaß, sondern auch großen unternehmerischen Nutzen, im Grunde die zukünftige Existenzsicherung. Dass es gelingt, ist unsere Aufgabe bei FINDIQ und meine ganz persönliche Motivation in meiner Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Unternehmen

FINDIQ GmbH

Die Komplexität von Maschinen- und Anlagenservice steigt. Der Mangel an Servicefachkräften ebenfalls. Dies stellt den Service und die Fehlerbehebung von Maschinen und Anlagen vor nie dagewesene Herausforderungen. Mit FINDIQ erhöhen Sie die Qualität Ihres Services und verkürzen dabei die Einsatzzeiten erheblich. Der Prozess dahin ist ganz einfach: FINDIQ arbeitet das Wissen Ihrer besten Servicemitarbeiter heraus und erfasst die Informationen systematisch. Die Informationen sind von überall erreichbar und werden in Form einer Matrix dargestellt. Nutzen Sie die Matrix zu internen Analyse und Verbesserung Ihres Services. Nach der Erfassung steht Ihnen ein Assistenzsystem für jeden Serviceeinsatz zur Verfügung. Ihre Mitarbeiter können sofort bei jedem kommenden Einsatz auf das erfasste Wissen zugreifen. Mittels Fragen zu Symptomen leitet FINDIQ den Mitarbeiter zielgerichtet und auf den schnellsten Weg zur richtigen Fehlerursache. Mit der Zeit verbessert sich der Algorithmus durch ein Feedbacksystem und liefert somit noch bessere Ergebnisse. Machen Sie mithilfe von FINDIQ Ihren Service wieder zum Erfolgsgaranten.